HSV Kirchdorf-Inn


Kinderferientage 2014 -2015


Internetseite click  mit vielen selbstgebauten Hundespielen 

 

Probiert doch mal folgendes Hundespiel von Corinna Lenz aus :  


Toll was Hunde alles lernen können ! 

 

zum Beispiel diesen Balancetrick:

Video: Balancetrick  click




Kinderferientag 2015

 

Kleine Hundeflüsterer on Tour

Viel Spaß hatten die 30 Kinder, die uns beim Kinderferientag letzten Samstag in unserem Verein besuchten.

Bei wunderbarem Herbstwetter lernten unsere kleinen Besucher verschiedene Hunderassen und deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Einige Vereinsmitglieder führten ihre Spürnasen vor und stellten dabei Rätsel.

Im Anschluss erfuhren die Kinder auf spielerische Art und Weise von Christina Wissenswertes über das Gebiss und die Ernährung des Hundes. Nahrungsmittel wurden nach „gut für den Hund“ und „giftig für den Hund“ sortiert.

Bei richtigen Antworten und Aktionen spendete unser Kuschelhund Bruno immer ein Säckchen Gummibärchen.

Einige Mädls ließen sich von Julia schminken, und so liefen auf unserem Hundeplatz bald Dalmatiner und Tiger herum.

Sportlich wurde es nun beim Agilityparcours, den Renate mit ihrer Hündin Camira und Melanie mit ihrem Rüden vorführten, und so den Kindern die Reihenfolge der Hindernisse zeigten.

Dann gingen die Kids an den Start, manch einen packte der Ehrgeiz und er wollte schneller als Camira sein.

Viel Begeisterung gab es auch bei Renates Flyball- und Dogdancevorführung.

Das anschließende freie Spielen mit unseren Vereinshunden bereitete den kleinen Hundeliebhabern viel Freude und Erfahrungen wurden ausgetauscht. Wer Lust hatte, konnte auch ein Hundespielzeug basteln.

Jetzt war Zeit für eine Stärkung! Bei Würstl und Limo klang der kurzweilige Kindernachmittag aus.

Bei der Verabschiedung erhielt jeder Teilnehmer von Beatrix noch eine Urkunde und eine Broschüre über den richtigen Umgang mit Hunden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die zum Gelingen des Programms und zur Freude der Kinder beigetragen haben!

Bericht: Sandra Auer




 

Kinderferientag 2014

 

Bei strahlendem Spätsommerwetter haben wir unseren Kinderferientag am Hundeplatz durchgeführt. Wie jedes Jahr waren wir wieder wegen der großen Nachfrage voll ausgebucht und einige Kinder waren zum wiederholten Mal dabei, was für die Attraktivtät unseres Programms spricht.

Zu Beginn konnten die Kinder unseren Hundekindergarten mit den Welpen anschauen und natürlich die eine oder andere Streicheleinheit an die Kleinen verteilen.

Dieses Jahr haben wir zusammen mit unserem Vereinsmitglied Christina Bauer, die unter anderem auch Erlebnispädagogin ist, eine moderne "Schnitzeljagd" durchgeführt.

Mit Hilfe eines Navigationsgerätes mußten 6 Verstecke gefunden werden. An verschiedenen Stationen kamen auch noch die Spürnasen unserer Hunde zum Einsatz, die ebenfalls, mittels Leckerlis, bei der Suche der Verstecke halfen. Dort waren verschiedene Fragen zum Hund zu beantworten. Bei richtiger Beantwortung aller Fragen ergab sich das Lösungswort "Würstl".

Ferienprogramm 2014

Vor der Suche wurden natürlich die Kinder spielerisch über die verschiedenen Hunderassen, Hundesportarten, Hundekörpersprache und über das richtige Verhalten beim Hund informiert.

So war die Beanwortung der Fragen für alle Gruppen kein Problem.

Ein weiteres Highlight war wie immer das freie Spiel der Kinder mit unseren Hunden auf dem Übungsplatz.

Nach 2 Stunden abwechslungsreichem Programm waren alle Kinder und Hunde zufrieden aber auch erschöpft und für eine Stärkung bereit. Bei Würstchen und Limo wurden die Erlebnisse ausgetauscht.

Zur Erinnerung an diesen Tag bekam jedes Kind noch eine Urkunde über die Teilnahme und eine kleine Wasserpistole, die gleich zur Abkühlung zum Einsatz kam.


Bildergebnis für clip art gesetz  Rechtliche Vorschriften Kinderferienprogramm Stand:2015

kinderferienprogramm1.pdf [423 Kb]
Download
kinderferienprogramm2.pdf [456 Kb]
Download
kinderferienprogramm3.pdf [439 Kb]
Download
kinderferienprogramm4.pdf [345 Kb]
Download



Hundeverein, Hundesportverein, Rottal, Welpenschule, Welpentraining, Hundetraining, Hundeausbildung, Hundeschule, Kirchdorf, Simbach, Braunau, Burghausen, Altötting, Pfarrkirchen, Hundeführerschein, Altötting, Eggenfelden, Hundeerziehung, Welpenerziehung,