HSV Kirchdorf-Inn


 

Prüfungen 2015


Herbstprüfung 2015

Bei idealem Wetter fand am 17.10.2015 unsere Herbstprüfung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Johann Springer statt.
Interessierte Zuschauer unter anderem von den Hundesportvereinen Simbach, Burgkirchen und Pocking verfolgten die gezeigten Leistungen. 
12 Hundeführer traten in den verschiedenen Disziplinen an. Zunächst wurden die Fährtensuchleistungen der Hunde geprüft. Maximal 100 Punkte sind hier zu erreichen.
Hannes Orsan mit Filou, Doris Käßler mit Isi und Simone Unterhuber mit Lilly erreicheten in der Fährtenprüfung FPr1 jeweils 70,92 und 98 Punkte.    
Anschließend  wurden die besonders langen Fährten, die erst nach 3 Stunden Liegezeit gesucht werden dürfen von Roswitha Auer mit Ben FH1 mit 96 Punkten, von Simone Unterhuber mit Mamba FH1 mit 88 Punkten, und Waltraud Bachmeier mit Campo FH2 mit 99 Punkte erfolgreich beendet.
Ein besonderer Dank geht an den Fährtenleger Werner Haugeneder von SV Simbach.    
Dann ging es zurück zum Hundeplatz, wo die weiteren Prüfungen in der Gehorsamsprüfung absolviert wurden. Christian Bernbacher mit Karl und Steffi Kieslich mit Kira bestanden ihre Begleithundeprüfung.
Auch im nachfolgenden Verhaltenstest mit Radfahrern, Auto und Fußgängern zeigten die Hunde ein vorbildliches Verhalten.
Anschließend waren die Teilnehmer der Vielseitigkeitsprüfung, die sich aus drei Disziplinen zusammensetzt, an der Reihe.Die Hundeführer mit ihren Hunden zeigen ihre Leistungen auf der Fährte, in der Gehorsamsprüfung und im Schutzdienst.
Maximal 300 Punkte können hier erreicht werden. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Dietmar Beining mit Kira  IPO1 / 239 Pkte, Karl Fuchsgruber mit Gina IPO1 / 277 Pkte, Albert Gschöderer mit Gori IPO1 / 286 Pkte, Hedi Aigner mit Ivy  IPO2 / 229 Pkte und Doris Käßler mit Isi IPO2 / 248 Pkte .
Zum Abschluß der Veranstaltung wurde die Siegerehrung von Bürgermeister Johann Springer und dem Richter Helmut Danzer vorgenommen.
Beatrix Wagenbrenner bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Prüfungstages beigetragen haben und wünschte allen noch einen schönen Ausklang des ereignisreichen Tages.

Ergebnisse

Christian Bernbacher    BH

Sabine Kieslich               BH 

Dietmar Beining              IPO1 / 239 Pkte

Karl Fuchsgruber           IPO1 / 277 Pkte

Albert Gschöderer          IPO1 / 286 Pkte

Hedi Aigner                      IPO2 / 229 Pkte

Doris Käßler                     IPO2 / 248 Pkte

Roswitha Auer               FH1 / 96 Pkte

Simone Unterhuber      FH1 / 88 Pkte

Waltraud Bachmeier     FH2 / 99 Pkte

Simone Unterhuber      FPr1 / 98 Pkte

Doris Käßler                   FPr1 / 92 Pkte

Hannes Orsan                FPr1 / 70 Pkte

 




Frühjahrsprüfung 2015


Am Samstag den 18.4.2015 hatten wir unsere Frühjahrsprüfung mit 7 Teilnehmern.
 
Hannes Orsan mit seinem Labrator Filou und Sandra Auer mit ihrer Schapendoes Hündin Lilli haben ihre Begleithundeprüfung mit Bravour bestanden. Zunächst stand die Theorieprüfung auf dem Plan, danach die praktische Arbeit auf dem Hundeplatz. Es mußte die Führung des Hundes mit und ohne Leine, die Sitz- und Platzübung, sowie das Herankommen gezeigt werden. 
 
Bildergebnis für clipart hundeBildergebnis für clipart hunde
 
Als Letztes wurde noch ein Verhaltenstest im Verkehr, mit anderen Hunden und in einer Menschen-gruppe durchgeführt, welcher problemlos bestanden wurde.
 
4 Teilnehmer traten dann zur Fährtenprüfung an. Leider konnten nur Roswitha Auer mit ihrem Schäferhund Ben mit 91 Punkte in der Fährtenprüfung 1 und Waltraud Bachmeier mit ihrem Labrator Campo in der FH2 mit 90 Punkten glänzen. Hedi Aigner mit ihrer Dovermannhündin Ivy erreichte bei ihrer IPO2 - Prüfung in der Fährte 84 Punkte. Leider reichten die Punkte in den zwei weiteren Bereichen nicht die Prüfung erfolgreich abzuschließen.
 
Die Siegerehrung mit Pokalüberreichung wurde von Richter Edgar Huber vorgenommen. Alle Teilnehmer erhielten als Trostpreis ein kleines Hundefutterpaket, die von Sandra Auer aus Tann gespendet wurden.
 
Bei etwas kühlem aber trockenem Wetter stärkten sich anschließend die Prüfungsteilnehmer, die Helfer und die vielen Zuschauer beim Grillfleisch und am Salatbuffet.
Fachsimpelnd ging beim gemütlichen Beisammensein ein ereignisreicher Prüfungstag zu Ende.
Impressionen Frühjahrsprüfung 2015


Hundeverein, Hundesportverein, Rottal, Welpenschule, Welpentraining, Hundetraining, Hundeausbildung, Hundeschule, Kirchdorf, Simbach, Braunau, Burghausen, Altötting, Pfarrkirchen, Hundeführerschein, Altötting, Eggenfelden, Hundeerziehung, Welpenerziehung,