HSV Kirchdorf-Inn


Archiv-Aktuelles 2021


16.10. BLV Herbstprüfung

 

Text: Claudia Sattlecker

 

Bei idealem Wetter fand am Samstag, dem 16.10.21 eine kleine aber feine Herbstprüfung des HSV Kirchdorf statt.

6 Hund - Mensch - Teams stellten sich der Herausforderung und alle haben bestanden.

4 Hunde traten zur Fährten – Prüfung an und 2 Hunde zur Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil.

Morgens um 9 Uhr starteten die Fährten bei super Gelände Bedingungen. Erreicht werden konnten maximal 100 Punkte.

Maria Huber startete mit ihrer Gisell zur FPr. 2. Die beiden erreichten 82 Punkte.

Gleich darauf folgte Claudia Sattlecker mit ihren beiden Hunden, Ambra in der FPr. 3 / 97 Punkte und mit Franca in der IFH1/ 90 Punkte.

Simone Unterhuber startete mit Unico in der Königsdisziplin der Fährtenarbeit IFH2 und er erschnüffelte sich 80 Punkte.

Nach einer kurzen Stärkung ging es wieder zurück zum Hundeplatz wo dann die beiden Begleithundeprüfungen und der Verkehrsteil abgelegt wurden.

Starter waren Simone mit Queeni und Brigitte Außermeier-Strunz mit ihrem Fly. Der Einstieg in den Hundesport ist gelegt….

Richter Edgar Huber bewertete die gezeigten Leistungen der Hunde sehr fair, erklärte alles genau und gab allen Tipps auf den Weg.

Mittags war dann alles geschafft und es wurde sich bei leckerem Essen und Kaffee/ Kuchen gestärkt.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung.

Danke an alle Helfer vor, während und nach der Prüfung. Schön wars !


02.10.

 

 

 

 

 

Dt. Meisterin IGP

 

 

Beatrix mit ihrem Vasco hat bei den Hovawarten den Titel geholt

 

 

Pressetext: Sabine Jacobs

 

Eine frischgebackene Deutsche Meisterin ist unter uns….

 

Ganz heimlich, still und leise hat Frau Dr. Wagenbrenner mit ihrem Hovawart Djambo Grofje Celjski „Vasco“ geschafft, wovon viele Gebrauchshundesportler träumen: das Team wurde Deutscher Meister im Vielseitigkeitssport der Hovawarte!

 

Der Hovawart ist genau wie z.B. der Deutsche Schäferhund, der Rottweiler oder der Riesenschnauzer ein sogenannter Gebrauchshund. Er ist allerdings weit nicht so verbreitet. Allerdings treffen sich auf dem Hundeplatz in Kirchdorf a. Inn bereits seit einiger Zeit einige Liebhaber dieser Rasse, um in den drei Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst mit ihren Hunden zu trainieren.

 

Schon früh zeigte sich dabei das Ausnahmetalent Vasco! Durch eine gezielte Förderung, viel Training und noch mehr Herzblut konnte sich das Team erstmalig 2019 für die deutsche Meisterschaft qualifizieren und belegte dabei gleich den fünften Platz. Doch dieses Jahr lief es dann noch besser:

 

In der Fährtenarbeit legte Vasco mit 94 (von 100 möglichen) Punkten gleich ordentlich vor. Die zuvor von einem fremden Fährtenleger getretene Fährte ist in dieser Prüfungsstufe eine Stunde alt und wurde souverän ausgearbeitet. Alle drei vom Fährtenleger ausgelegten Gegenstände wurden vom Hund gefunden und angezeigt. Bei der Fährtenarbeit muss der Hund völlig selbstständig 10m vor seinem Hundeführer arbeiten und Probleme lösen.

 

Ganz anders dann in der zweiten Disziplin, der Unterordnung! Hier ist absolute Teamarbeit gefragt, damit der Hund alle Hörzeichen zuverlässig, schnell und korrekt ausführt. Übungen wie Apportieren oder Vorauslaufen erfordern höchste Führigkeit des Hundes und volle Konzentration beim Hundeführer. Auch hier gelang den Beiden eine tolle Vorstellung mit 87 (von 100 möglichen) Punkten.

 

Die Königsdisziplin im Vielseitigkeitssport ist der Schutzdienst. Der Hund soll dominant und energisch einen Scheintäter stellen und an Fluchtversuchen hindern. Andererseits muss er auf Anweisung seines Hundeführers sofort ablassen und sich abrufen lassen. Hier sind Hunde mit großen Selbstvertrauen und einer hohen Belastbarkeit erforderlich. Dr. Beatrix Wagenbrenner und ihr Vasco zeigten eine beeindruckende Vorstellung und den besten Schutzdienst des Tages mit 91 (von 100 möglichen) Punkten! Damit gewannen sie die Meisterschaft mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

 

Wer nicht selber mit seinen Hunden aktiv im Hundesport ist kann kaum ermessen, was dieser Titel bedeutet! Nur wenn alle Rahmenbedingungen stimmen und diese noch mit einem Quäntchen Glück gewürzt werden, ist so ein Erfolg überhaupt möglich. Wir Mitstreiter der Übungsgruppe Kirchdorf gratulieren nochmals herzlich und wünschen viele weitere glückliche Erfolge zusammen!


21.08. Kinderferientag

 

Renate hat ein tolles Programm zusammengestellt und die gesammte Organisation übernommen!

 

Vielen Dank


26.06.

 

Jahreshauptversammlung


30.05.

 

RZV Prüfung am Hundeplatz in Kirchdorf-Inn mit 12 Prüfungen, welche alle bestanden wurden;

 

Trotz schwieriger Vorbereitung bezüglich Corona ein tolles Ergebnis

 

Vielen Dank an alle Helfer ( Fährtenleger: Edi, Christina; Küche: Petra und Wally; Helfer: Thomas Spitzhirn; Prüfungsleiter Harry; 

 

Birgit mit Pauli und Beatrix mit Vasco haben eine ihrer zwei Qualifikationen zur IGP DM bei dem Dobermann- bzw. Hovawart-Verband erfolgreich abgelegt. !


02.04.-04.04.

 

kurz vor

Corona

Notbremse

Ostertraining:

Vasco, Pauli, Othello


02.04.

 

Simone hat mit ihrer Nichte unsren Zaun zur Straße hin gebaut;

 

Vielen Dank für die gute Arbeit !

 

 

 


02.04.

 

neue Mitglieder:  Birgit Grömminger und Christina Nicklis





Hundeverein, Hundesportverein, Rottal, Welpenschule, Welpentraining, Hundetraining, Hundeausbildung, Hundeschule, Kirchdorf, Simbach, Braunau, Burghausen, Altötting, Pfarrkirchen, Hundeführerschein, Altötting, Eggenfelden, Hundeerziehung, Welpenerziehung,