HSV Kirchdorf-Inn



Archiv-Aktuelles 2019



08.12.

 

Vasco schönster Hovawart 

 

BOB in Wels !

 

 


02.11.

 

IGP3 Prüfung in Saalfelden:

Beatrix und Vasco erreichen

98/90/93 Punkte


05.10.

 

Beatrix und Vasco erreichen den 5.Platz bei deutscher Hovawart Meisterschaft IGP !


Hundesportlerinnen des HSV Kirchdorf erfolgreich bei ihrem ersten überregionalen Start

 

Am 26. und 27.10. 2029 wurde in Hirschau die Bayerische BLV-Meisterschaft der Fährtenhunde ( FH1) ausgetragen.

26 Mensch-Hund-Teams hatten sich über die Kreisausscheidung der jeweiligen Kreisgruppe qualifiziert.

Vom HSV Kirchdorf konnten sich Romana Dachsberger mit Paco, die auch Kreismeisterin wurde, und Claudia Sattlecker mit Franca die Fahrkarte zur Teilnahme an der Bayer. Meisterschaft lösen.

Von den 25 gestarteten Teams konnten 17 über 90 Punkte von max. 100 Punkten erschnüffeln. Das war ein sehr gutes Leistungsniveau bei dieser Veranstaltung.

Bei ihrem ersten Start auf einer bayerischen Meisterschaft haben sich Romana Dachsberger mit einem 10 Platz und 95 Punkten, sowie Claudia Sattlecker mit Platz 7 und 96 Punkten hervorragend geschlagen.

Die vielen Trainingseinheiten haben sich bezahlt gemacht. Auch im nächsten Jahr wird die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft von beiden Teams wieder angestrebt.

Vielen Dank an den HSV Hirschau für die hervorragende Organisation dieser Meisterschaft und an unsere Landwirte, die uns in Kirchdorf das Trainingsgelände zur Verfügung gestellt haben.

Autorin: Claudia Sattlecker

 


27.10.

 

Bayerische Meisterschaft FH1

mit 26 Startern

 

Romana mit  Paco / 95 Punkte erreichte den 10.Platz;

Claudia  mit  Franka / 96 Punkte erreichte den 7.Platz

 

Tolle Leistung !!


14.09.

Herbstprüfung

Autor: Petra Polonius

Herbstprüfung im HSV Kirchdorf am Inn am 19.10.2019

An einem nebligen Morgen finden sich fleißige Fährtenleger, Prüflinge und Organisatoren in Kirchdorf am Inn ein. Aufregung und Prüfungsspannung liegen in der Luft, als unser Richter Herr Pippert eintrifft. Alle sind bereit, die Chipkontrolle wird gemacht und weiter geht es ins Fährtengelände.

Dort  konnten schon mal gute Ergebnisse erzielt werden:

Simone Unterhuber mit Unico in der FH1 mit 90 Punkten

Ute Reindl mit Hera in der  FH1 mit 85 Punkten

Petra Polonius mit Brani in der FH2 98

Weiter ging es mit den BH-Prüfungen, die ebenfalls alle bestanden wurden.

Die Starter waren:

Claudia Sattelecker mit Ambra,

Barbara mit Fiora ( Sachkundenachweiß und BH)

Simone mit ihrer Puppi

Petra Polonius mit Buddy

Den guten Abschluss machten dann Gabriele Mayer mit ihrer Bonny in der BGH2 mit 92 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Herr Pippert entließ so alle sehr glücklich und erleichtert aus ihren Prüfungen und wir danken für seine fairen und sportlichen Beurteilungen.

Wir bedanken uns sehr bei den Fährtenlegern Simone Unterhuber, Romana Dachsberger, Martin Taibl der dieVerleitungen gelegt hat, an alle die uns im Verkehrsteil unterstützten und natürlich bei Beatrix Wagenbrenner, der wir einen reibungslosen Ablauf durch ihre gute Organisation zu verdanken hatten.

Und ganz besonderer Dank geht an das  Küchenteam Sandra, Renate und Christian, die für kleine Schmankerl und Getränke sorgten.

 In diesem Sinne, schön wars und bis zum nächsten Mal....


09.10.

 

Am 5.10. erreichte Beatrix mit Vasco bei der deutschen Meisterschaft IGP des RZV den 5.Platz.


08.09.

 

Kreismeisterin 2019 Romana Dachsberger

 

Romana Dachsberger holte sich mit 99 Punkten den BLV Kreismeistertitel FH1 Kreisgruppe 6.

Claudia Sattlecker erreichte den 4.Platz mit 94 Punkten und beide haben sich für die Bayer. Meisterschaft click am 26./27. Oktober qualifiziert.

Simone konnte mit Bonny an diesem Tag nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen.

 

Herzlichen Glückwunsch !

 


31.9.

 

VDH Ergänzungen zur IPO 2019

informationenzurprfungsordnung2019.pdf [1.1 Mb]
Download

31.8.

 

Kinderferientag

 

Kleine Hundeflüsterer am Start

Viel Spaß hatten am 31.08  elf Kinder, die uns im Zuge des Kinderferientages den Hundesportverein in Kirchdorf besuchten.

Bei schönem Sonnenschein durften die Kinder unseren Hundeführerinnen Leni mit Lilly, Claudia mit Franka und Simone mit Bonny beim Agility zuschauen und selber einmal den Parcours durchlaufen. Im Anschluss gab es ein Wettrennen mit zwei Teams, welche mit einem Schöpflöffel voll mit Wasser über Hürden springen, Slalom laufen und zum Schluss das Wasser in einem Eimer geben mussten. Jedoch gab es keinen Gewinner, da das Spiel unentschieden ausging.

Danach stellten sich sechs Vereinsmitglieder mit ihren Hund auf die Wiese.  Die Kinder durften sich selbst zu einem Hund zuteilen und es gab ein freies Spiel mit den Hunden. Die kleinen Hundeflüsterer durften ihnen den Ball werfen und mit Leckerlies „Sitz“, „Platz“,… trainieren.

Als Präsent bastelten Sandra, Leni und Claudia mit den Kindern einen Schlüsselanhänger mit Hundeknochen und Namen.

Jetzt war Zeit für eine Stärkung! Bei Hot Dog und Limo klang der kurzweilige Nachmittag aus.

Zu guter Letzt bekam jeder Teilnehmer bei der Verabschiedung von Beatrix eine Hundeprofi-Urkunde und eine Broschüre über den richtigen Umgang mit Hunden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die zum Gelingen des Programms und zur Freude der Kinder beigetragen haben!

Bericht: Leni Auer


30.08.

 

Ute Reindl hat mit Hera vom Ennstal

bei der BLV IGP Meisterschaft

am 24.8.19 in Ruderding den 23.Platz

von 35 Startern errungen.

( 80/85/73 )

 

Herzlichen Glückwunsch !


14.07.

 

Christian erreichte in Tschechien mit Karl

 

BOB und Sieger FCI Gruppe 2

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Lucy vom Braunauer Wappen
V1, CAC, Res. CACIB

30.06.

 

Vasco hat heute den Titel

 

BOS und RZV Clubsieger Rüden

 

erhalten; 

 


21.06.

 

Erster Creacanis Welpen workshop in Kirchdorf mit guter Beteiligung;

Die interessanten Erziehungs- und Ausbildungsanregungen, konnten sofort unter der fachkundigen Anleitung der beiden Seminarleiterinnen Andrea Mikulitsch und Romy Eberharter praktisch geübt und umgesetzt werde.

Im September findet evtl. ein Tageskurs mit Anregungen zum richtigen Spiel, als Trainingsmotivation statt.

Ganz im Sinne von : "Üben bleibt Spiel" 

 

 


21.06.

 

Claudia hat am letzten Wochenende mit  Ambra bei der Eurodogshow in Wels in der Zwischenklasse ein V3 erlaufen.


29.05.

 

Ute schafft ihre 2.Quali für die BLV bayerische Meisterschaft in Ruderting mit

sehr guten 274 Pkten (90/94/90)

 

Ihr Bericht:

Die Fährte wurde sehr gut bewertet, und dann doch der letzte Gegenstand überlaufen.  Die UO war sehr schön und wurde als tolle sportliche Vorführweise gelobt. Leider hat sie beim Hinsprung (Bringen) doch stark gestriffen und beim Voraus hat sie beim Hinlegen gezögert. Ich war aber sehr zufrieden. Und der Schutzdienst war auch super. Revieren war mustergültig, die Einstiege waren sehr hart, Der Richter hat sie insgesamt als sehr "harte" Hündin mit tollem Willen gelobt. allerdings waren der eine oder andere Griff heute wieder nicht so gut und das Brummen im Ãrmel hat ihn ziemlich gestört. 


06.05.

BLV Frühjahrsprüfung am 1.5.

Pressebericht click

 

 

 

 

Foto:

Petra Polonius


01.05.

Pressebericht in der RZV Zeitung über unser erstes RZV Schutzdienstseminar 


28.04.

Beatrix Wagenbrenner hat in Coburg ihre RZV Trainerausbildung Basis und IGP erfolgreich abgeschlossen.


18.04.

 

erste RZV Prüfung am 14.04. in Kirchdorf-Inn unter tatkräftiger und professioneller Ünterstützung der Mitglieder des HSV Kirchdorf !

Richterin: F.Ortmann

 

Foto: Petra Polonius

 

RZV Bericht click


 02.04.

 

Autorin: Petra Polonius

 

Schutzdienstwochenende in Kirchdorf am Inn, März 2019

Wir schreiben den 29.März 2019 und können bei schönstem T-Shirt Wetter das erste  Schutzdienst Wochenende mit Unterordnungsteil beim HSV Kirchdorf am Inn mit Thomas Spitzhirn starten.

 Nach langer Winterpause fanden sich 14 Mensch-Hunde-Teams auf unserem Trainingsplatz ein.  Ein langer Anfahrtsweg von ca. 6 Std schreckte die Teilnehmer nicht ab und auch aus der Deggendorfer ÜG durften wir zwei Teilnehmer begrüßen.
Morgens wurde mit Unterordnungseinheiten gestartet und nach der Mittagspause konnten für alle Teilnehmer zwei Schutzdiensteinheiten geboten werden, ganz dem Ausbildungsstand entsprechend.
Unter den Hunden waren alle Altersklassen von 7 Monaten bis 7 Jahre vertreten und so bot sich ein sehr gemischtes Ausbildungsrepertoire.
Die  älteren Hasen hatten am ersten Tag leichten Gedächtnisschwund, aber schon am 2. Tag flutschte wieder alles, vom Revieren, Stellen und Verbellen, Bewachen, Transport usw., natürlich mit der motivierenden Unterstützung von Antje Engel. Insgesamt konnten alle Teams mit guten Trainingserfolgen am 2.Tag den Platz verlassen.
Abgerundet wurde dieses schöne Trainingswochenende von einem spitzen Verpflegungsteam des HSV Kirchdorf und es war auch sehr schön, das BLV- und RZV- Mitglieder zusammen trainierten und Spaß hatten.
Ein gelungenes Trainingswochenende fordert natürlich eine Wiederholung und somit wollen wir gleich unser Schutzdienstseminar im Herbst am 21./22.September 2019 ankündigen.
Dieser Kurs ist unter Vorbereitung auf die Hovawart-DM gedacht und wir freuen uns sehr über interessierte Teilnehmer.
Anmeldung unter:
https://hsvkirchdorf.beepworld.de/rzv-uebungsgruppe-kirchdorf-inn.htm
 


10.02.

Teilnahme an BLV Kreissitzung der Gruppe 6 in Regensburg mit Neuwahlen des Vorstandes durch Beatrix Wagenbrenner. 

Infos: BLV plant Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in der Sitzung am 7.4.19

           Herr Danzer richtet unsere Frühjahrsprüfung am 1.5.

           4 Vereinsmitglieder wurden zur Kreisausscheidung FH1 am 08.09. gemeldet

 


09.02.

Jahreshauptversammlung / Protokoll kann im Vereinshein eingesehen werden. 

2018 Herbstprüfungsfotos

 

dropbox link



Hundeverein, Hundesportverein, Rottal, Welpenschule, Welpentraining, Hundetraining, Hundeausbildung, Hundeschule, Kirchdorf, Simbach, Braunau, Burghausen, Altötting, Pfarrkirchen, Hundeführerschein, Altötting, Eggenfelden, Hundeerziehung, Welpenerziehung,